Skip to main content

Fußball Manager

Werde zum Fußball Manager deines Clubs!

Bei dem PC Spiel Fußball Manager leitet der Spieler alle Geschicke eines Vereins. Hierbei muss dementsprechend an sehr viele Dinge gedacht werden. Bevor ein bestimmter Verein ausgewählt wird, sollten die Grundeinstellungen vorgenommen werden. Hierbei müssen zum Beispiel die Ligen und Nationen ausgewählt werden, die später im Spiel enthalten sein sollen. Wenn ein sehr leistungsstarker PC vorhanden ist, können bei allen Nationen Haken gesetzt werden. Da sich der Verein im Spiel noch ändern kann, ist dies sehr wichtig. Denn schließlich weiß man ja nie, welche Angebote im Laufe der Zeit per E-Mail ankommen.

Das Training mit deinen Superstars!

Eine wesentliche Aufgabe eines Fußballtrainers ist es, die einzelnen Einheiten zu planen und zu organisieren. Denn auch diese Arbeit wird von dem Spieler übernommen, sodass er nicht nur Tätigkeiten eines Managers durchführen muss. Allerdings besteht bei fast allen anfallenden Dingen die Möglichkeit, einen Assistenten einzustellen, worauf in einem späteren Absatz noch genauer eingegangen wird. In diesem Fall wäre dies ein Co-Trainer, der das Training leitet. Zudem berichtet er dem Spieler auch von den Trainingsfortschritten der einzelnen Spieler. Wenn einer dieser sich zum Beispiel in diversen Bereichen verbessert und entsprechend eine andere Position als zuvor bekleiden sollte, gibt der Co-Trainer eine Empfehlung ab.

Wenn gewünscht kann ihm auch die Aufgabe übertragen werden, die Mannschaftsaufstellung zu übernehmen. Allerdings bevorzugen die meisten Spieler dies selber zu erledigen. Beim Training kann zum Beispiel die Intensitäteingestellt werden. Zudem kann jeder Spieler ein individuelles Programm absolvieren, um seine Kernkompetenzen zu verbessern. Hier kann zum Beispiel zwischen Taktik, Fitness, Kraft, Verteidigung oder Angriff gewählt werden. Auch muss der Manager bestimmen, wann die Spieler trainieren und wann sie einen freien Tag haben sollen. Dies kann sich auf die Moral auswirken, wenn die Mannschaft zu stark beansprucht wird. Und dies macht sich dann unter Umständen beim nächsten Spiel bemerkbar. Denn bei einem dauerhaften, intensiven Training lassen die Motivation und auch die Fitness nach.

Neben den individuellen Trainingseinheiten wird auch zusammen trainiert. Das Mannschaftstraining sollte an dem nächsten Gegner ausgerichtet werden. Auch hier kann der Co-Trainer eine Empfehlung abgeben, an die man sich aber nicht zwingend halten muss. Wenn zum Beispiel gegen den FC Barcelona gespielt wird, sollte logischerweise die Defensive trainiert werden. Ist der Gegner hingegen in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt, sollte der Offensive besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Das Stadionumfeld beim Fußball Manager

Als Manager muss sich der Spieler nicht nur um sportliche Dinge kümmern. So ist es unter anderem auch seine Aufgabe, das Stadionumfeld auszubauen. So können zum Beispiel die Tribünen erweitert werden, um mehr Zuschauerkapazität zu schaffen. Denn dadurch entstehen auch mehr Einnahmen. Praktisch ist es auch, eine moderne Trainingsanlage oder ein Jugendinternat zu bauen. Letzteres sorgt dafür, dass der eigene Nachwuchs ideal gefördert wird, sodass einige Talente irgendwann den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.

Bei diesen Planungen sollte aber stets das Budget im Blick behalten werden. Denn wird das Konto überzogen, kann eine Entlassung die Folge sein. Wie auch im richtigen Leben muss sich der Spieler auch in der Simulation dann einen neuen Job suchen. Wenn hingegen ausreichend Budget vorhanden ist, kann aus einer Vielzahl an Erweiterungen gewählt werden. Um an den Spieltagen weiteres Geld einnehmen zu können, sollten ausreichend Imbissstände vorhanden sein. Um die Gästefans unterbringen zu können, kann auf dem Gelände auch ein Hotelerrichtet werden.

Die Assistenten helfen dir für deinen Erfolg!

Die Assistenten spielen in dem PC Spiel eine sehr wichtige Rolle. Denn bei den zahlreichen Aufgaben, die der Spieler übernehmen muss, kann schnell etwas vergessen werden. Sehr wichtig sind zum Beispiel Scouts, die auf der ganzen Welt nach möglichen Verstärkungen Ausschau halten. Andere Assistenten sorgen dafür, dass Sponsoren an Land gezogen oder Spielerverträge rechtzeitig verlängert werden.

Wie werden die Spiele abgebildet?

Am Spieltag kann die Partie in unterschiedlichen Ansichten betrachtet werden. Wenn schnelles Spiel gewählt wird, gleicht die Ansicht einem Videotext und das Spiel ist dementsprechend schnell vorbei. Es ist auch möglich, sich lediglich das Ergebnis anzeigen zu lassen. Wenn hingegen auch im Spiel auf das Geschehen eingewirkt werden soll, sollte die 3-D-Ansicht gewählt werden. Zum Beispiel kann die Taktik dem Spielstand angepasst oder ein Spieler ausgewechselt werden.

Football Manager 2019 (PC)

Football Manager 2019 (PC)
  • Erleben Sie, wie Ihre Vision von Fußball in der gefeierten 3D-Spiel-Engine zum Leben erwacht
  • 2.500 Vereine und 500.000 echte Spieler aus aller Welt
  • 1. und 2. Bundesliga voll lizenziert und für die Saison 2018/19

Fussball Manager 10

Fussball Manager 10
  • 138mm x 17mm x 194mm

Fussball Manager 07

Fussball Manager 07
  • EA Sports Fußball Manager 07 EA Sports // Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung // Genres: Wirtschaftssimulation Sportspiel // Medium: PC DVD

Top Football Manager

Top Football Manager
  • SCHÖNER GAMEPLAY
  • MANAGE & TRAINIERE DEINE SPORTLER
  • JAGE FÜR STAR-SPIELER
Bei Amazon kaufen!(Nicht verfügbar)

Fussball Manager 08 (DVD-ROM)

Fussball Manager 08 (DVD-ROM)
  • Electronic Arts EA Sports Fussball Manager 08 deutsch (PC)

Underworld Football Manager 2019: Fußball manager

Underworld Football Manager 2019: Fußball manager
  • Echtzeitduelle gegen Gegner aus aller Welt
  • Hunderte Ligen und Turniere zu gewinnen
  • Erweitere deine Stadt, um deine Mannschaft zu entwickeln
Bei Amazon kaufen!(Nicht verfügbar)